Nachhaltigkeit als gesellschaftliche Verantwortung wird vom Modefacheinzelhandel immer ernster genommen. Das belegen die Umfrageergebnisse des Fachmagazin Textilmitteilungen, die durch das Pressebüro von Kirsten Reinhardt monatlich durchgeführt werden. Das Schlagwort heißt Corporate Social Responsibility (CSR). Es geht um das Kerngeschäft und wie es betrieben wird: umweltverträglich, ethisch und sozial verantwortlich und zugleich ökonomisch erfolgreich. Das funktioniert und erhöht die Glaubwürdigkeit gegenüber den Kunden. Lesen Sie mehr… TM-Panel-Nachhaltigkeit2016
Beispiel Tragetaschen. Simone Delz, Chefin von JoJo Mode, Kiel: „Ich begrüße es, dass die Ausgabe von Plastiktüten reduziert werden soll. Wir führen Papiertragetaschen in einfacher und hochwertiger Qualität und haben aus Altbeständen noch Plastiktüten, die wir bei Regen den Kunden anbieten. Dann bitten wir um eine Spende für unser lokales Projekt „Mach Mittag“, damit Kinder täglich eine warme Mahlzeit erhalten. Tragetaschen zu verkaufen ist in unserer Branche eher schwierig. Aber ich stelle fest, dass immer mehr Kundinnen keine Tüten mehr wollen. Da tut sich was.“