Anläßlich der Messe DATE in Düsseldorf, veröffentlichte das Pressebüro Kirsten Reinhardt eine Erfolgmeldung aus der Hutbranche. Denn: Dank des letzten Jahrhundertsommers konnte der Hutfacheinzelhandel das Jahr 2018 mit einem Umsatzplus abschließen. Die Fachpresse berichtete.
Der spezialisierte Facheinzelhandel erzielten 2018 ein Umsatzplus in Höhe von 1,4 Prozent. Zum vierten Mal in Folge konnten die Mitglieder Umsatzwachstum erzielen (2017: 4,0 Prozent; 2016: 1,6 Prozent, 2015: 2,5 Prozent). Das belegt die Jahresumfrage der Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte e.V. (GDH), die während der GDH-Mitgliederversammlung vom 22. bis 23. Januar 2019 in Wiesbaden präsentiert wurde. Damit liegt die Hutbranche wieder besser als der Modebranchendurchschnitt.
Hut und Mütze sind hip und setzen auf Funktion
„Hüte und Mützen sind modisch im Trend und besitzen darüber hinaus Schutz und immer mehr Funktion. das kommt an“, erklärt der 1. Vorsitzender der GDH e.V., Andreas Voigtländer. „Leider war der Winter viel zu mild, sonst wäre das Plus viel größer ausgefallen; Mode ist und bleibt eine Wetterabhängige Branche. Von dem Jahrhundertsommer haben wir profitiert und da die Funktion UV-Schutz geschätzt wird rollten viele Panamas und andere zertifizierte Hüte über die Ladentheke.“
Mehr Infos erhalten Sie auf der Website der GDH e.V.