Veröffentlichung in: SUXXESS 2-2020 Seite 64 //
Mit einem strategischen Redaktionsplan über alle Channels wird Content Marketing professionalisiert. Kirsten Reinhardt stellt in der Veröffentlichung den perfekten Social Media-Redaktionsplan für die Modebranche vor.
Zuerst werden die meisten Social-Media-Profile mit großem Elan erstellt. Im Laufe der Zeit werden es immer weniger Beiträge, weil die spannenden Inhalte fehlen. Nur einen Modeartikel zu fotografieren, der neu in den Laden gekommen ist, reicht nicht. Damit kann man keine Fans generieren. Content hat mit Marketing zu tun, mit der eigenen Unternehmensphilosophie und vor allen Dingen – mit einem Plan. Die Ideenfindung, die empathisch informiert, berät und unterhält, zählt zu den täglichen Herausforderungen eines Social-Media-Managers.
Welche Content-Strategie haben Sie? Wie viel Zeit wollen Sie investieren? Postet auch Mitarbeiter Beiträge und Stories? Diese Fragen können Sie mit einem Redaktionsplan über alle Channel festlegen. Ein Redaktionsplan lässt sich leicht erarbeiten, z.B. mit dem Google Kalender oder der Kalender-Funktion Ihres Mailprogramms. Gehen Sie strategisch vor und planen Sie regelmäßige Formate für die einzelnen Wochentage – dann reicht eine sich wiederholende Wochenplanung aus. Geben Sie jeder Social Media Plattform eine eigene Farbe, auch der Person, die es macht. Dort sollte auch der Mediaplan mit der bezahlten Werbung eingetragen werden. Bespielen Sie Ihre Social Media-Kanäle mit interessantem Text und stellen Sie Ihren Usern Fragen. Fotos und Alben sind Pflicht und Videos werden immer wichtiger. Drehen Sie die Videos in aller Ruhe, wenn im Geschäft wenig los ist – planen Sie diese zum richtigen Zeitpunkt. Ein weiteres Feature in der Facebook-Familie ist „Live-Streaming“. Wer im Handel das Talent zum Verkaufen hat, sollte das ausprobieren. Posten Sie, wenn die Zielgruppe online ist – das zeigt das Analytics Tool auf. Grundsätzlich gilt: Werten Sie aus und Wiederholen Sie Content-Formate, die gut funktioniert haben.
Regelmäßige Content-Formate vereinfachen
Outfit for the Weekend: Als Fachgeschäft mit Verkaufskompetenz bietet sich die Videoberatung an. Nichts ist im Social Media so wirkungsvoll wie Videos. Das „Outfit für das Wochenende“ könnte die regelmäßige Rubrik heißen, die beispielsweise immer donnerstags präsentiert wird. Damit das neue Outfit auch bis zum Wochenende per Post ankommt oder eingekauft werden kann.
Regelmäßig wiederkehrende Anlässe: Das Shirt, die Hose, der Rock der Woche. Ein Kunde oder Mitarbeiter des Monats. Es gibt unzählige Beispiele für regelmäßig wiederkehrende Themen. Dazu finden Sie die diverse Hashtags (#weekstart, #outfitinspiration, #flashbackfriday). Kreieren Sie selber eins mit einem Hashtag-Composer.
Storytelling: Geschichten erzählen ist ein wirksames Kommunikationsmittel und trägt dazu bei, die Nutzer-Interaktion zu erhöhen. Lassen Sie sich von Influencer inspirieren, z.B. erschaffen Sie eine Person „X“ und dann heißt es per Video: Fashion on the Go! Wöchentlich geht X in Ihren Laden, sagt Hallo und sucht z.B. Partyoutfits, Kombi-Trends, das Richtige trotz Problemzone, etwas Bequemes für die Reise, die passenden Accessoires.
Kuriose Feiertage: Es muss nicht immer alles ernst sein. Unter www.kuriose-feiertage.de oder www.dertagdes.de/ finden Sie Aktionstage und Feiertage als Anlass für einen Post. Eine Gratulation im passenden Outfit kommt bestimmt gut an.
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