Die EuroShop Düsseldorf feierte das Jahr der Superlative. Die alle drei Jahre stattfindende Fachmesse für den Ausstattungsbedarf des Handels im März 2017 bestätigte das beste Ergebnis ihrer 50-jährigen Geschichte: 2.368 Aussteller aus 61 Nationen begrüßten mehr als 113.000 Fachbesucher. Auf den Gängen der 18 Hallen war es voll. Nicht ohne Grund: Die Top-Anbieter aus den Bereichen Ladenbau, Beleuchtung, Visual Merchandising und Technik präsentierten Konzepte der Zukunft. Die SAZ zeigt im Hallen-Rundgang die Trends.
Für die SAZ, führende Fachzeitschrift für die Sportbranche, stellte Kirsten Reinhardt die Trends von der EuroShop vor.
Zwei große Themen beherrschte das Geschehen auf der EuroShop: Die fortschreitende Digitalisierung im Handel und der Emotionalisierung des Shoppingerlebnisses im Geschäft. Beide Themen sind im Sinne der Multi- und Omnichannel-Strategie miteinander verzahnt. Dazu Michael Gerling, Geschäftsführer des EHI Retail Institute: „Ladengeschäfte und Onlinehandel wachsen immer mehr zusammen und so verschmelzen auch auf der Messe die Ausstellungsbereiche Ladenbau und Technologie zunehmend.“